mehr Mut im Wohnzimmer – Einblicke

Mehr Mut im Wohnzimmer – Rückblicke, Einblicke, Eindrücke

So war das am 14. November 2015 bei „mehr Mut im Wohnzimmer“: Hier gibt es die Rückblende.

Die Flipcharts, die ich während der Session gemalt habe, sind hier zu sehen und als PDF downloadbar. 

Jedoch nicht selbst-erklärend. Aber wer dabei war, weiß sofort, was gemeint war. Wenn nicht: bitte noch mal nachfragen!

Meine Fragen an die Gäste

Apropos Fragen: Ich habe ein paar Fragen an meine Gäste. Ihr könnt sie gleich hier im Blog beantworten, ganz unten, am Ende dieses Beitrags. Das fände ich am coolsten. Eure Namen müsst Ihr nicht nennen.

Natürlich funktionieren auch Nachrichten über diese Seite „Kontakt“ oder E-Mail, wenn es vertraulicher ist.

Viele Themen – Auswahl okay?

Das hab ich nun davon, wenn ich so offen frage… „Für was braucht Ihr denn mehr Mut?“ erbrachte eine derartige Fülle von Antworten, wie sie in 2,5 Stunden nicht zu beantworten sind. Ich kommentierte: „Oh, da setzt bei mir Schnapp-Atmung ein!“

Seid Ihr mit der Auswahl, die wir dann trafen, auch im Rückblick noch einverstanden?

Bunte Methoden – nützlich, ermutigend, auch heiter genug?

Mein Anspruch ist, dass gelacht werden darf. Humor ist auch eine Methode – eine gute, wenn an den richtigen Stellen eingesetzt. Und mein Anspruch ist, dass Ihr mit nützlichen Impulsen wieder von dannen geht.

Nach der Themensammlung habe ich zuerst Euch gefragt, wie Ihr denn die vielen Inhalte angehen würdet. An einem Samstagnachmittag. Und erst dann hab ich meine Ansätze hinzu gestreut. Inklusive der Anmerkung „AUA steht auf meiner Homepage, das machen wir heute lieber nicht.“

Passte der Methoden-Mix? Andere Wünsche?

Mein Auftreten okay oder wie optimierbar?

Mir ging es gut mit Euch. Wie ging es Euch mit mir?

Was kann ich besser machen?

Was wäre nützlich, um weitere Interessent(inn)en zu interessieren?

Wenn mehr Mut im Wohnzimmer weiter laufen soll – was ich mir wünsche, denn ich finde das Format klasse! – dann müssen über kurz oder lang weitere Menschen zu mir finden. (Oder in Euer Wohnzimmer, wenn wir das Spiel bei Euch daheim veranstalten. Schöne Vorstellung!)

Was meint Ihr selbst, was hört Ihr von potenziell Interessierten:  Um das kleine Pflänzchen zu hegen, zu gießen, zu düngen, auf dass es viele Blätter und Blüten treibe:

Was wäre nützlich, um die Idee weiter zu tragen?

 

 

10 Gedanken zu „mehr Mut im Wohnzimmer – Einblicke“

  1. Themenauswahl okay?
    Ja, aus meiner Sicht war es eine nützliche Quintessenz, ein Überblick über mögliche Ansätze, Impulse zum Weitermachen. Die „Zwischengespräche“ haben zusätzlichen Input und gute Energie gebracht.
    Heiter genug?
    Die Atmosphäre war sehr schnell vertraulich, angenehm entspannt und locker. Lachen war leicht. Und dennoch ernsthaft. Mit Respekt und Tiefe.
    Was kannst Du besser machen?
    Ich weiß nichts!
    Für das Pflänzchen:
    Das Besondere des Formates/Konzeptes noch einmal anders herausstellen:
    Für mich heißt das: „Mut zur Quintessenz“, „einfach da sein“, Mut zu Offenheit – gegenüber Themen und Menschen, Mut, einen besonderen Rahmen auf sich wirken zu lassen, Mut ohne feste Erwartungen zu schauen, was passiert …
    Es war erstaunlich und gleichzeitig wie selbstverständlich, wie durch die Art des Rahmens, des Konzeptes, sich fremde Menschen einander öffnen, einfach reden und zuhören und gemeinsam Ansätze suchen – eben auch für den anderen. Ich hatte das Gefühl, hier zählt gerade nur der Mensch, wie er hier und jetzt einfach da ist.
    Ok, wir waren eine reine Frauenrunde Es tat einfach gut.
    Danke für dieses Angebot.

  2. Hallo Hermann,
    das war ein bunter, sehr anregender Nachmittag, aus dem ich, nicht nur mit leckeren Keksen und Kaffee im Bauch, sondern auch wieder mit vielen wertvollen Impulsen nach Hause gegangen bin. Klasse fand ich, wie einfach und schnell sich die Themen und Fragestellungen aus unserer Gruppe heraus ergaben und dass wir viele Tipps dazu, gleich selbst ausprobieren konnten. Die Idee, den Workshop im Wohnzimmer stattfinden zu lassen, finde ich originell. Das schafft sicher – nicht nur dieses Mal in unserer Gruppe voller netter Frauen – sondern auch in anderen Wohnzimmern, eine gute Basis für ein angenehmes persönliches Miteinander. Dazu kam dein gewohnt wertschätzender, humorvoller, lockerer und sehr motivierender Umgang mit uns allen. Herzlichen Dank dafür !

    1. yep… gehen wir auf die Suche nach anderen Wohnzimmern. Es braucht nur Platz für interessierte Menschen…und dieselben, die dann neugierig kommen…

  3. Hallo Hermann,
    zunächst vielen Dank für einen interessanten Nachmittag voller Inspiration. Die Zusammenarbeit mit Dir war wie immer eine sehr große Bereicherung! Die vorgebrachten ‚Wunsch-Themen‘ unserer Gruppe konnten alle in angemessenem Rahmen behandelt werden. Die Vielfalt der Themen hat für ein buntes Programm gesorgt, was ich als sehr hilfreich empfunden habe, weil die einzelnen Punkte zum weiteren Nachdenken angeregt haben. Deinen Methoden-Mix fand ich wie immer äußerst ausgewogen und sehr passend! Unsere Nachmittags-Runde war sehr angenehm, es wurde gleich zu Beginn viel gelacht, was mir persönlich auch ein wenig die Anspannung genommen und das Einlassen auf die Situation erleichtert hat. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die vorgestellten Methoden sofort in die Praxis umzusetzen und selbst aktiv zu werden. Durch die einzelnen Übungen sind mir die Techniken auch sehr viel besser in Erinnerung geblieben, sodass sie mir auch zukünftig in ähnlichen Situationen mit Sicherheit von Nutzen sein werden. Dein Auftreten als Dozent war wie immer optimal! In unserer Gruppe herrschte eine super Atmosphäre und ich habe mich sofort sehr wohl und aufgehoben gefühlt.
    Alles in allem ein rundum gelungener Nachmittag, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Herzlichen Dank dafür!

    1. Wie schön! Da hab ich ja gar keine Fragen mehr… offenbar alles rund, nützlich, leichtgewichtig und praktisch genug…
      DANKE!
      Hermann

  4. Hallo Hermann,
    es war ein ganz toller Nachmittag! Zu deinen Fragen:
    Ich finde, du hast ein wunderbares Konzept aus dem Werkzeugkasten gezogen, das sich auf unsere Themenvielfalt gut anwenden ließ, die Auswahl war aus meiner Sicht sehr gut gelöst.
    Der Methoden-Mix war herrlich bunt, schön fand ich auch die Anregungen und Impulse, die insgesamt kamen. Du hast den Raum geschaffen für einen mitreißenden Energiefluss, an dem sich alle beteiligt haben (Danke an alle an dieser Stelle!!!) – sehr motivierend!
    Mir ging es gut mit dir und auch mit allen anderen, die dabei waren. Der Humor kam nicht zu kurz, du verstehst es, Themen bunt zu machen und gut darzustellen, ich hatte an diesem Samstag Spaß, Freude, Lern- und Aha-Effekte und hatte das Gefühl, einen Stapel Geschenke mitzunehmen.
    Tja, und was wäre nützlich, um die Idee weiter zu tragen? Alle, denen ich von diesem Samstag erzählt habe, waren begeistert, interessiert, neugierig – ich arbeite daran, mein eigenes Wohnzimmer zu füllen ;-). Wo verbreitest du deine Idee, auf welchen „gängigen Plattformen“ bist du zu finden? Ist es vielleicht möglich, auch dort deine Idee weiter zu streuen? Mir gefällt die Vorstellung von vielen gefüllten Wohnzimmern, die von vielen inspirierten Menschen nach 2,5 Stunden mit neuen Ideen verlassen werden…

    1. Wow, Elke, das liest sich ja toll. Und das soll ICH gewesen sein? Nein nein, das wart Ihr!
      Weiter verbreiten ist natürlich super. Bislang weigere ich mich, die derzeit gängigsten Plattformen zu nutzen, weil ich diese Medien gar nicht sozial finde.
      Ich glaube eher an die Wirkung der wirklich persönlichen Empfehlungen.
      Bin schon ganz gespannt auf Dein Wohnzimmer – das wird dann nämlich auch klasse!
      Hermann

  5. Hallo Hermann,
    eigentlich war es wie immer – nämlich einfach nur klasse!
    Du bist in der Kürze der Zeit auf jeden der eingangs gesammelten Punkte eingegangen. Du warst spontan und hast dich drauf eingelassen – so wie wir alle, die wir uns nicht kannten! Ich würde gerne dabei sein, wenn es weitergeht! Danke nochmals, es war ein toller Samstag Nachmittag, der nachgewirkt hat.

    1. Danke, Sabine! Mit solchen Gästen ist es aber auch einfach. Will sagen: Ihr habt es mir leicht gemacht.
      Dabei sein, wenn es weiter geht? Aber ja doch! Bringste noch paar Gäste mit, darfste jedes Mal mitmachen 🙂
      Und ich freu mich. Sehr.
      Hermann

Kommentare sind geschlossen.